10.07.2017
DruckenSechster NCT-Benefizlauf: 4500 Teilnehmer liefen gegen Krebs
Rund 300 Läuferteams aus der Umgebung beteiligten sich. Spendenstand am Freitag waren 114.000 Euro. Durch die Einnahmen aus den Essens- und Getränkeständen und weiterer Spender wurde das Spendenziel von 125.000 Euro inzwischen erreicht. Die Spenden aus dem sechsten Benefizlauf kommen innovativen Krebsforschungsprojekten am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg zugute.
"Ich laufe, um gemeinsam mit anderen ein Zeichen gegen Krebs zu setzen. Und aus Dankbarkeit über meine Heilung", war einer von vielen Gründen, die die Läuferinnen und Läufer dem Organisations-Team des NCT-Laufs geschickt hatten. Kinder, Schüler, Patienten, Angehörige, Mitarbeiter und Langstreckenspezialisten waren am 7. Juli 2017 zum NCT gekommen, um den NCT-Benefizlauf zu unterstützen. Über 1200 Läufer starteten um 18:00 Uhr auf die 11-Kilometer-Strecke. Zehn Minuten später fiel der Startschuss für die 758 Teilnehmer, die sich für die 21-Kilometer-Strecke vorbereitet hatten. 2545 Läufer setzen sich um 18:20 Uhr auf dem 2,7-Kilometer-Rundenlauf durch das Neuenheimer Feld in Bewegung.
Viele Firmen der Region beteiligten sich und zahlreiche Teams, die krebserkrankte Freunde und Verwandte durch ihre Teilnahme am NCT-Lauf unterstützen und motivieren möchten, weiterzukämpfen. SAP und Roche stellten die größten Mannschaften. Die Firma Roche förderte das NCT mit 2,50 Euro für jede gelaufene Runde durch das Neuenheimer Feld. Dank der engagierten Läufer wurde die maximal angesetzte Spendensumme von 13.000 Euro für das Rundensponsoring erreicht.
"Die Wettervorhersage machte es diesmal spannend. Aber die angekündigten Gewitter blieben zum Glück aus. Mit dem NCT-Lauf wollen wir der Krankheit Krebs etwas Positives entgegen setzen. Trotz der warmen Temperaturen ist das den vielen Läuferinnen und Läufern auch in diesem Jahr gelungen", berichtet Professor Christof von Kalle, geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg. "Durch die Unterstützung aller Teilnehmer können wir im kommenden Jahr weitere innovative Forschungsprojekte am NCT fördern. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!"
Mit 114.000 Euro aus den Startgebühren und den Sponsorengeldern wurde das Spendenziel von 125.000 Euro am Freitag fast erreicht. "Über das Wochenende haben einige Spender noch was drauf gelegt und auch die Einnahmen aus den Essens- und Getränkeständen kommen noch dazu, sodass wir heute sagen können, dass wir das Spendenziel erreicht haben", freut sich Jörg Fleckenstein, Leiter Strategische Entwicklung am NCT. In den nächsten Tagen wird das finale Spendenergebnis unter www.nct-lauf.de bekannt gegeben.
Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr den rund 180 Helfern, die den NCT-Lauf gestaltet und gesichert haben. Für die musikalische Unterhaltung während und nach dem Lauf sorgte die Band "The Wright Thing". Tom Haberer moderierte das Rahmenprogramm und führte die Zuschauer durch das Sportereignis.
Zahlen und Fakten
Spendenziel: 125.000 Euro
Spendeneinnahmen: Stand Freitag 7. Juli: 114.000 Euro - darin Sponsoring der Firmen enthalten. Dank weiterer Spender und den Einnahmen aus Essens- und Getränkeständen wurde das Spendenziel von 125.000 Euro inzwischen erreicht. Das finale Ergebnis wird im Laufe der Woche unter www.nct-lauf.de bekannt gegeben.
Teilnehmer: 4506 (davon 2545 Rundenlauf; 1203 11-Kilometer; 758 Halbmarathon) Anzahl Läufer-Teams: 381 Anzahl gelaufener Runden (2,7 Kilometer-Strecke): 7583
Wegstrecke Rundenlauf: 2,7 Kilometer-Rundweg, flach, verkehrsfrei Wegstrecke 11 Kilometer-Strecke: über Straßen und Feldwege Richtung Ladenburg und zurück zum NCT Wegstrecke Halbmarathon: 21 Kilometer-Rundkurs, über Straßen und Feldwege bis Ladenburg und zurück zum NCT Start und Ziel: Im Neuenheimer Feld 460, vor dem NCT