29.06.2017

Drucken

Goldmedaille der Gilbert H. Fletcher Society für Prof. Michael Baumann

Prof. Michael Baumann erhält die Gilbert H. Fletcher Society Goldmedaille für besondere Verdienste auf dem Gebiet der Radioonkologie. Die Auszeichnung wurde beim 41. Jahrestreffen der Forschungsgesellschaft am 21. Juni am OncoRay-Zentrum/Universitäts Protonen Therapie in Dresden verliehen.

Quelle: DKFZ

Gilbert H. Fletcher war von 1948-1981 Professor und Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie am MD Anderson Cancer Center in Houston, Texas. Zu seinen bahnbrechenden Erkenntnissen zählt die erstmalige Bestimmung der Strahlendosen, die zur Behandlung von Tumoren nötig sind. Die nach ihm benannte Forschungsgesellschaft wurde 1976 gegründet und vereint hochrangige Strahlenforscher aus aller Welt. „Wir freuen uns sehr, mit Michael Baumann einen herausragenden Wissenschaftler und Repräsentanten der Strahlentherapie in den Kreis der Goldmedaillengewinner aufnehmen  zu können. Er hat der Radioonkologie durch seine Forschung zur Integration biologischen Wissens in die klinische Strahlentherapie neue Impulse verliehen“, sagte Howard Thames, Präsident der Gilbert H. Fletcher Society anlässlich der Preisverleihung. Michael Baumann ist der erste deutsche Strahlenforscher, der die Auszeichnung erhält.