21.06.2017

Drucken

Professor Marc Timmers ist zum EMBO Mitglied gewählt worden

Professor Dr. Marc Timmers, neuer Professor für Medizinische Epigenetik im DKTK, ist am 16. Juni zum Mitglied der European Molecular Biology Association (EMBO) ernannt worden. Die EMBO gehört zu den renommiertesten Wissenschaftsorganisationen Europas und hat über 1700 Mitglieder. Bewerber um eine Mitgliedschaft werden aufgrund besonderer wissenschaftlicher Leistungen vorgeschlagen und von den Mitgliedern gewählt.

Prof. Marc Timmers, seine Freiburger Assistentin Stefanie Koidl und die DKTK Koordinatorin Anja Hernandez betreten die neuen Labore am Universitätsklinikum Freiburg. Quelle: Marc Timmers

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und finde es ganz passend, dass sie mit meinen Start im DKTK am Partnerstandort Freiburg zusammenfällt. Ich bin der festen Überzeugung, dass die molekulare Grundlagenforschung der Schlüssel für neue Innovationen in der medizinischen Forschung ist und das DKTK macht es möglich, daraus Anwendungen zu entwickeln.“

Am 1. April 2017 ist Marc Timmers seine DKTK Professur am Universitätsklinikum Freiburg angetreten. Zuletzt hatte Marc Timmers die Professur für Epigenetik und Genregulation an der Universität Utrecht inne. Auch in Freiburg wird sein Forschungsschwerpunkt die epigenetische Regulation von Krebserkrankungen bleiben. In diesem Zusammenhang widmet sich Timmers der Frage wie chemische Veränderungen auf der DNA und den Histonproteinen, die unser Erbgut zu Chromosomen verpacken, bestimmte Krebsgene regulieren. „Konkret möchte ich die Histonmethylierung bei Krebserkrankungen erforschen. Bislang ist noch wenig darüber bekannt, wie sich die Methylierungsmuster von Tumorzellen ändern. Darüber hinaus werden wir untersuchen, inwiefern sich auch andere epigenetische Regulationsmechanismen bei Krebserkrankungen verändern und ob dies bei allen Krebserkrankungen der Fall ist. In ihren Studien kombinieren Marc Timmers und sein Team quantitative Massenspektrometrie, Genom-Editierung und „Deep-Sequencing“ von Nukleinsäuren mit komplexen Tumorzell-Modellen.