05.04.2017

Drucken

Neu am DKTK Berlin: Spezialist für Tumorpathologie Dr. med David Capper

Professor Dr. med David Capper hat seit 1. April 2017 die neue Professur für molekulare Neuropathologie an der Charité Berlin angetreten. Als Teil der DKTK Faculty Berlin erforschen er und sein Team die Genetik von Hirntumoren.

© David Capper

David Capper war bisher Oberarzt für Neuropathologie am Universitätsklinikum Heidelberg sowie Mitarbeiter der Klinischen Kooperationseinheit Neuropathologie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ). Sein Forschungsschwerpunkt ist die Pathologie und Genetik von Tumoren des zentralen Nervensystems mit Fokus auf der Entwicklung von spezifischen diagnostischen Markern („mutationsspezifische monoklonale Antikörper“) und der Klassifikation von Hirntumoren durch genomweite DNA Methylierungsmuster. Für mehrere nationale und internationale Studien, wie beispielsweise die INFORM Register Studie leitete er die zentrale Pathologie. Als Fakultätsmitglied des DKTK Standortes Berlin wird er den Aufbau einer Pipeline für die Analyse von Tumormethylierungsmustern vorantreiben, welche die Genaktivität von Tumorzellen beeinflussen.