07.11.2019

Drucken

Fresszellen gegen Killerzellen

Pressemitteilung des Universitätsklinikums Essen

Beim Bekämpfen von Infektionen sind sie erste Klasse: Neutrophile Granulozyten, Fresszellen des Immunsystems. Sie stehen allerdings auch im Verdacht, Krebs zu fördern. Ein Forscherteam der Universität Duisburg-Essen (UDE) unter der Leitung von Sven Brandau von der Hals-Nasen-Ohren-Klinik des Universitätsklinikums Essen (UK Essen) und dem Deutschen Krebskonsortium (DKTK) konnte das erstmals im menschlichen Tumorgewebe nachweisen.

Das Schaubild zeigt die dreidimensionale Verteilung der Immunzellen (CD3 = T-Zellen; CD66b = Neutrophile Granulozyten) im Tumorgewebe (© Brandau, Uniklinikum Essen)

„Man wusste bereits, dass Krebspatienten, bei denen viele dieser Fresszellen ins Tumorgewebe gewandert sind, eine geringere Lebenserwartung haben“, so Sven Brandau, Leiter der Abteilung für experimentelle und translationale Forschung. „Deshalb vermutete man in Fachkreisen, dass diese Granulozyten das Immunsystem hemmen könnten, den Krebs zu bekämpfen.“

Mit aufwändigen spezialmikroskopischen Techniken und Analysen haben er und sein Team zusammen mit Kooperationspartnern aus der Dermatologie und der experimentellen Immunologie - nun erstmals die Interaktion zwischen den Fress- und Killerzellen sichtbar gemacht. „Wir konnten zeigen, dass die Granulozyten die Killerzellen, die eigentlich gegen den Krebs vorgehen, an ihrer Arbeit hindern und ausschalten.“

In künftigen Studien möchten die Essener Forscher die Fresszellen davon abhalten, ins Tumorgewebe einzudringen, um u.a. neuartige Immuntherapien gegen Krebs zu ermöglichen.

Die Ergebnisse erscheinen in der aktuellen Ausgabe des renommierten Journals Science Immunology.

 

Originalpublikation:

Y. Si, S.F. Merz, P. Jansen, B. Wang, K. Bruderek, P. Altenhoff, S. Mattheis, S. Lang, M. Gunzer, J. Klode, A. Squire, S. Brandau (2019) Multidimensional imaging provides evidence for down-regulation of T cell effector function by MDSC in human cancer tissue. ScienceImmunology, doi: 10.1126/sciimmunol.aaw9159