Projektübersicht Joint Funding

EPIC-G8 (GeparOcto-methylation profiling)

Programm: MDEB Förderlinie: UPGRADE Projektart: Studienbegleitendes Forschungsprojekt Entität: Brustkrebs Status: abgeschlossen

Das triple negative Karzinom (TNBC) ist eine besonders aggressive Form von Brustkrebs. Im Gegensatz zu anderen Brustkrebssubtypen sind kaum Merkmale bekannt, die den Erfolg einer Chemotherapie vor der Operation oder die Überlebensdauer bei einem TNBC vorhersagen könnten. In unserer Studie haben wir untersucht, ob sich anhand der DNA-Methylierung als spezifische Modifikation des Erbguts der Krankheitsverlauf bei den Patientinnen vorhersagen lässt. Wir konnten mit diesem Ansatz vier Subtypen identifizieren. Diese waren jedoch nur eingeschränkt dafür geeignet, um das Ansprechen auf eine Chemotherapie vorzusagen und korrelierten nicht mit dem Überleben der Patientinnen. Andere Methoden wie die RNA-Analyse schnitten etwas besser ab, konnten dennoch keinen prognostischen Wert vorweisen. Unsere Daten zeigen, dass bislang etablierte genetische Untersuchungen den Krankheitsverlauf bei TNBCs nur unzureichend vorhersagen können und motivieren dazu in Zukunft komplexere Ansätze zu kombinieren, um die Therapie von TNBC-Patientinnen verbessern zu können.

Partnerstandorte

Berlin, Heidelberg, München

Koordinierende