12.06.2024

Drucken

Verleihung des Wilko Weichert Grants

In Gedenken an Prof. Wilko Weichert fand am 22. Mai 2024 am Klinikum rechts der Isar in München die Akademische Trauerfeier statt.

1.jpg
Streichquartett des Sinfonieorchester SiNFONiETTA der Münchner Universitäten bei der Akademischen Trauerfeier von Prof. Wilko Weichert am Klinikum rechts der Isar MRI © A Vetter

Professor Wilko Weichert hatte seit 2015 das Institut für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie an der Technischen Universität München (TUM) geleitet und war seit 2019 Standortsprecher des Partnerstandortes München am Deutschen Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK). Bis zuletzt hatte er im Sinne der TUM und des DKTK agiert und diese über die Jahre entscheidend geprägt und weiterentwickelt. Er war ein exzellenter Arzt und Spitzenwissenschaftler, ein charismatischer Hochschullehrer, ein herausragender Netzwerker und ein überaus geschätzter Kollege. Prof. Wilko Weichert ist am 10. Juli 2023 im Alter von 52 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Beim gemeinsamen Abschied mit würdigenden Worten wurde auch der „Wilko Weichert Grant“ zum ersten Mal verliehen. Dieser war am DKTK Standort München für interdisziplinäre, nachwuchsfördernde und isar-übergreifende Projekte ausgeschrieben. Der Grant ging an Dr. Stefanie Bärthel (AG Saur), Dr. Joscha Griger (AG Rad) und Dr. Jennifer Rivière (AG Götze). Sie erhielten jeweils 10.000 EUR Förderung für ihre wissenschaftliche Forschung und dazu eine St. Pauli-Tasse, dem Lieblings-Fußballverein von Prof. Wilko Weichert.