18.07.2022

Drucken

Lehrinnovationspreis für Onkologisches Curriculum

Am „Tag für gute Lehre“ wurde die interdisziplinäre Ausbildung der Studierenden der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) – die Teil des DKTK Partnerstandortes München ist – mit dem LMU-Lehrinnovationspreis ausgezeichnet.

tag-der-lehre_id23840_3_2_format_l.jpg
Tag für gute Lehre an der LMU: Prof. Belka (5. von rechts) und Dr. Fleischmann (7. von rechts) © LMU

Die Initiatoren des Onkologischen Curriculums koordinieren in München auch die DKTK School of Oncology zur interdisziplinären Weiterbildung von Assistenzärzt:innen, PostDocs und Promovierenden innerhalb des DKTK. An der Umsetzung des Onkologischen Curriculums an der LMU sind auch weitere Münchner Akteure im DKTK beteiligt, z.B. ehemalige und aktuelle Fellows der DKTK School of Oncology und Mitwirkende des Munich OncoTrack.

„Onkologisches Curriculum“
Medizinische Fakultät:
Dr. Daniel F. Fleischmann, Prof. Dr. Claus Belka, Prof. Dr. Martin Dreyling, Johannes Mücke, Marcel Büttner, Marie Forster, Matthias Oettle

Das von Dr. Daniel Fleischmann und seinem Team entwickelte Onkologische Curriculum zielt darauf ab, die onkologische Lehre im Medizinischen Curriculum München (MeCuM) von Beginn bis Abschluss des Studiums interdisziplinär umzusetzen. Zu Beginn des klinischen Studienabschnitts ermöglicht es Studierenden, einen interdisziplinären Überblick zu Tumorentstehung, Diagnostik, Therapiemöglichkeiten sowie den wichtigsten Tumorentitäten zu erhalten. Dabei wird das vorklinische Wissen praxisorientiert mit klinischem Wissen verknüpft. Um die interdisziplinäre onkologische Entscheidungsfindung nachvollziehen zu können, wurden virtuelle Tumorboards konzipiert, bei denen die Studierenden an den Konsensentscheidungen der Lehrfälle mitwirken können. Im Sinne von „Blended Learning“ wurden zudem Fallbeispiele eingebaut, die zum selbstgesteuerten Lernen als Vorbereitung auf Präsenzveranstaltungen dienen. Das Projekt zeichnet sich durch Interdisziplinarität und Vielfalt der eingesetzten Lehrmethoden aus.

Auszüge aus der LMU Pressemeldung vom 15.07.2022