03.04.2024

Drucken

DZG Innovation Fund: Krankheitsübergreifendes Forschen fördern geht in die 3. Runde

Der DZG Innovation Fund (DZGIF) ist ein gemeinsames Forschungsförderprogramm der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung. Für jede Ausschreibungsrunde wird es ein abgestimmtes Forschungsthema geben, welches eine aktive Beteiligung aller DZG erlaubt. Voraussetzung für die Förderung eines Projektes ist die Beteiligung von Wissenschaftler:innen aus mindestens drei der sieben DZGs. Ziel des DZGIF ist es, die Vernetzung zwischen seinen Mitgliedern zu stärken, die gemeinsame Forschung zu erleichtern und so zwischen den DZG interdisziplinäre Synergien zu schaffen. Mit der Gründung des DZGIF bündeln die Zentren ihre Kompetenzen, um vielversprechende, krankheitsübergreifende Forschungsideen zu ermöglichen und zu finanzieren, die das Wissen zur Prävention und Behandlung von Volkskrankheiten voranbringen.

Inter-Organ-Metabolomics.png
Inter-Organ Metabolics © Deutsche Zentren der Gesundheitsforschung

Dritte Ausschreibung: Inter-Organ-Metabolomics (Call 2025/26)
Für die aktuelle Ausschreibung des DZG Innovation Fund Call wurde das Thema "Inter-Organ Metabolomics" ausgewählt. Bewerben Sie sich jetzt für den nächsten DZG Innovation Fund!

Die DZGs laden alle DZG-Wissenschaftler:innen herzlich dazu ein, sich mit gemeinsamen Forschungsprojekten für die Jahre 2025/2026 zu bewerben. Bitte senden Sie dazu Ihre Interessensbekundung über die bereitgestellte Vorlage bis zum 15. Mai 2024 an office@deutschezentren.de.

Am 14. Juni 2024 wird  ein Online-Partnertag stattfinden, der alle interessierte DZG-Wissenschaftler:innen zusammenbringt.

Download Call 2025/2026 (PDF)

Download Interessensbekundung (PDF)

Link zur Originalmeldung