Projektübersicht Joint Funding

INVENT4GB (Intraventricular TCR therapy for glioblastoma)

Programm: CI Förderlinie: INNOVATION Projektart: IIT/Klinische Studie Entität: Hirntumor Status: laufend

In der Studie INVENT4GB untersuchen DKTK Wissenschaftler:innen eine neue Immuntherapie bei Glioblastomen, einer besonders aggressiven Form von Hirntumoren. Eine im DKTK entwickelte T-Zelltherapie wird hier erstmals zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit einem Rezidiv nach Radiochemotherapie eingesetzt. Hierbei werden körpereigene T-Zellen entnommen und mit Hilfe einer im DKTK entwickelten Genfähre, den sogenannten S/MAR-Vektoren, mit einem T-Zell-Rezeptor ausgestattet, der hochspezifisch die Tumorzellen erkennt und abtötet. Diesen T-Zell-Rezeptor gegen das Tumorantigen PTPRZ1 haben die Forschenden im Rahmen einer vorherigen Impfstudie bei Glioblastompatientinnen und -patienten identifiziert und isoliert. Die auf diesem Weg mit dem Rezeptor ausgestatteten T-Zellen werden dann den Patientinnen und Patienten zum einen in die Blutbahn, aber auch in den Liquorraum zurückgegeben. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit dieses völlig neuen Therapieansatzes zu prüfen sowie anhand detaillierter molekularer und zellulärer Analysen der intratumoralen Immunantworten nach erfolgter Behandlung die Mechanismen des Therapieansprechens und der Therapieresistenz zu klären.

Partnerstandorte