20.02.2026

Drucken

DZG Innovation Fund – Krankheitsübergreifendes Forschen fördern

Der DZG Innovation Fund (DZGIF) ist ein gemeinsames Forschungsförderprogramm der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG). Für jede Ausschreibungsrunde gibt es ein abgestimmtes Forschungsthema. Voraussetzung für die Förderung des Projekts ist die Beteiligung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus mindestens drei DZG. Ziel des DZGIF ist es, die Vernetzung zwischen seinen Mitgliedern zu stärken, die gemeinsame Forschung zu erleichtern und so zwischen den DZG interdisziplinäre Synergien zu schaffen. Mit der Gründung des DZGIF bündeln die Zentren ihre Kompetenzen, um vielversprechende, krankheitsübergreifende Forschungsideen zu ermöglichen und zu finanzieren. Damit wollen die DZG Translation fördern und das Wissen zur Prävention Diagnose und Behandlung von Volkskrankheiten voranbringen.

Aktuelle Ausschreibung  | Call 2027/28

Immune Dysregulation and Interorgan Mechanisms in Post-Infectious Conditions: Pathogenesis, Biomarkers, and Non-Pharmacological Interventions 

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den DZG können sich mit gemeinsamen Forschungstprojekten zum Thema „Immune Dysregulation and Interorgan Mechanisms in Post-Infectious Conditions: Pathogenesis, Biomarkers, and Non-Pharmacological Interventions“ für die Förderperiode 2027/2028 bewerben.

27. März 2026
Expression of Interest per Mail an office@deutschezentren.de Bitte nutzen Sie hierfür die bereitgestellte Vorlage.

27. April 2026
Partnering Day – die Online-Veranstaltung bringt alle interessierten DZG-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler zusammen.

QUELLE: DZG